Familienfreizeit des Familienkreises Schneeberg über Pfingsten 2022

... 2 Jahre Pause - endlich war es wieder soweit

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich mit 16 Teilnehmern wieder eine Familienfreizeit durchführen. Wie bereits schon länger geplant, ging es nach Unterfranken auf den Schwanberg bei Iphofen. Im alten Schloss mit wunderbarer Aussicht waren wir untergebracht. Zu Gast waren wir bei den Schwestern vom Evangelisch/benediktinische Communität - Casteller Ring.

Auch wenn es am Freitag bei der Anreise noch aus vollen Kannen geregnet hat, so war der Samstag umso schöner. Es ging oberhalb der Weinberge, vorbei an landschaftlichen, historischen und kulturellen Höhenpunkten durch ein herrliches Waldgebiet, welches früher als Jagdrevier der Casteller Fürsten diente. Im Augustinergasthaus am See (früher war hier ein Kloster) hielten wir unsere langersehnte Mittagspause. Die Harten unter uns liefen die 7 km zurück zum Schwanberg, der bequemere Teil bevorzugte das Auto und hatte noch Gelegenheit in Castell und Rödelsee einen Stopp einzulegen.

Am Sonntag zur Messe hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis. Es fand eine Neuaufnahme in den Kreis der Schwestern statt. Ein festlicher evangelischer Gottesdienst, welcher sehr an den katholischen Regeln angelehnt war. Nach 5 Jahren Noviziat wurde am ganzen Wochenende der Aufnahme in der Ordensgemeinschaft gedacht.

Am Nachmittag besichtigten wir das Kirchenburgmuseum in Mönchsondheim. Eine Wehrkirchenanlage aus dem Mittelalter, welche noch komplett erhalten ist. Anschließend ließen wir den Tag in der Paradiesscheune ausklingen, eine Heckerwirtschaft oberhalb der Weinberge mit fantastischer Aussicht.

Am Montag gab es noch mancherlei unterschiedliche Aktivitäten, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Wir hatten drei schöne und erholsame Tage, welche wieder mal zeigten, dass es immer guttut, wenn wir unsere Gemeinschaft hegen, pflegen und leben.